Blog

  • Die besonderen Eigenschaften des Juglon

    Über die Jahre habe ich viel über das Thema Juglon gelernt. Juglon ist eine Wirksubstanz der Walnuss. Es kommt in den grünen Schalen und Blättern vor und hat sehr spannende Eigenschaften. Es wirkt als Fungizid, Insektizid, Farbstoff und mehr. Im Jahre 2010 habe ich einen Vortrag über das Thema gehalten. Es folgt das PDF dazu.…

  • Auswahlkriterien beim Kauf eines Walnussbaumes

      Wenn man einen Walnussbaum pflanzen will, tut man gut daran, sich über die Auswahlkriterien Gedanken zu machen und dem Verkäufer schlaue Fragen zu stellen. Erstens braucht ein Nussbaum mindestens 100 m2 Platz. Er sollte mindestens 10 m von einem Gebäude entfernt gepflanzt werden. Zweitens muss betont werden, dass der Nussbaum ein Lichtbaum ist und…

  • Umpfropfen eines Walnussbaumes im Freiland

    Als Umpfropfen bezeichnet man das Veredeln von Ästen eines bestehenden Obstbaumes mit einem oder mehreren Edelsorten.  Der Grund ist meistens die unbefriedigende Qualität der Früchte der Unterlage. Umpfropfen lohnt sich nur, wenn die Unterlage noch jung und kräftig ist. Am 16. Mai 2022 habe ich in Schänis eine Veredelung eines Walnussbaumes mit vier Edelsorten  erfolgreich…

  • Chipveredelungen von Walnussbäumen

    Stand am 5.7.2022 Feststellungen Die Chip budding Veredelungstechnik wurde bei Apfelbäumen von den Engländern eingeführt und wird heute verbreitet angewandt. Es gibt aber wenig Informationen zur Chip-Veredelung bei Nussbäumen. Die Chip-Veredelung bei Nussbäumen hätte viele Vorteile Sie ist einfach und deshalb attraktiv. Es braucht nur eine minimale Ausrüstung. Mit wenig Edelreiserruten kann man viele Veredelungen…

Weiterlesen: Blog